Nachwuchsarbeit in unserem Verein

Einen Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit legen wir auf die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker, denn ein lebendiger und junger Verein wie wir ist ohne intensive Nachwuchsarbeit heute und gerade in Zukunft sicherlich nicht denkbar.

Ab ca. 9 Jahren ist es möglich an den Instrumenten Querflöte, Lyra, große und kleine Trommel sowie Becken ausgebildet zu werden.

Die Ausbildung wird von internen Ausbildern geleitet die sich durch entsprechende Lehrgänge dazu qualifiziert haben.

Somit ist es möglich, das  die Kinder und Jugendlichen schon nach einer Ausbilungsdauer von 2-3 Jahren aktiv am Gemeinschaftsüben und an Auftritten einbezogen werden und diese aktiv mitgestalten können.

Die Nachwuchsausbildung schließt in der Regel mit dem Besuch des "D1" Lehrganges des Volksmusikerbundes ab.

Die musikalische Ausbildung steht in unserer Vereinsausbildung sicherlich an erster Stelle, was nicht heisst, das die sinnvolle Freizeitgestaltung zu kurz kommt.

Ansprechparter für die Ausbildung ist unsere Jugendleiterin Nicole König, aber auch jedes Vorstandsmitglied gibt gerne Auskunft über die Aufnahme von Nachwuchsmusikern.